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home-automation/apps/ui/static/README.md
2025-11-17 21:52:24 +01:00

302 lines
7.4 KiB
Markdown

# Home Automation API Client
Wiederverwendbare JavaScript-API-Client-Bibliothek für das Home Automation UI.
## Installation
Füge die folgenden Script-Tags in deine HTML-Seiten ein:
```html
<script src="/static/types.js"></script>
<script src="/static/api-client.js"></script>
```
## Konfiguration
Der API-Client nutzt `window.API_BASE`, das vom Backend gesetzt wird:
```javascript
window.API_BASE = '{{ api_base }}'; // Jinja2 template
```
## Verwendung
### Globale Instanz
Der API-Client erstellt automatisch eine globale Instanz `window.apiClient`:
```javascript
// Layout abrufen
const layout = await window.apiClient.getLayout();
// Geräte abrufen
const devices = await window.apiClient.getDevices();
// Gerätestatus abrufen
const state = await window.apiClient.getDeviceState('kitchen_light');
// Gerätesteuerung
await window.apiClient.setDeviceState('kitchen_light', 'light', {
power: true,
brightness: 80
});
```
### Verfügbare Methoden
#### `getLayout(): Promise<Layout>`
Lädt die Layout-Daten (Räume und ihre Geräte).
```javascript
const layout = await window.apiClient.getLayout();
// { rooms: [{name: "Küche", devices: ["kitchen_light", ...]}, ...] }
```
#### `getDevices(): Promise<Device[]>`
Lädt alle Geräte mit ihren Features.
```javascript
const devices = await window.apiClient.getDevices();
// [{device_id: "...", name: "...", type: "light", features: {...}}, ...]
```
#### `getDeviceState(deviceId): Promise<DeviceState>`
Lädt den aktuellen Status eines Geräts.
```javascript
const state = await window.apiClient.getDeviceState('kitchen_light');
// {power: true, brightness: 80, ...}
```
#### `getAllStates(): Promise<Object>`
Lädt alle Gerätestatus auf einmal.
```javascript
const states = await window.apiClient.getAllStates();
// {"kitchen_light": {power: true, ...}, "thermostat_1": {...}, ...}
```
#### `setDeviceState(deviceId, type, payload): Promise<void>`
Sendet einen Befehl an ein Gerät.
```javascript
// Licht einschalten
await window.apiClient.setDeviceState('kitchen_light', 'light', {
power: true,
brightness: 80
});
// Thermostat einstellen
await window.apiClient.setDeviceState('thermostat_1', 'thermostat', {
target_temp: 22.5
});
// Rollladen steuern
await window.apiClient.setDeviceState('cover_1', 'cover', {
position: 50
});
```
#### `getDeviceRoom(deviceId): Promise<{room: string}>`
Ermittelt den Raum eines Geräts.
```javascript
const { room } = await window.apiClient.getDeviceRoom('kitchen_light');
// {room: "Küche"}
```
#### `getScenes(): Promise<Scene[]>`
Lädt alle verfügbaren Szenen.
```javascript
const scenes = await window.apiClient.getScenes();
```
#### `activateScene(sceneId): Promise<void>`
Aktiviert eine Szene.
```javascript
await window.apiClient.activateScene('evening');
```
### Realtime-Updates (SSE)
#### `connectRealtime(onEvent, onError): EventSource`
Verbindet sich mit dem SSE-Stream für Live-Updates.
```javascript
window.apiClient.connectRealtime(
(event) => {
console.log('Update:', event.device_id, event.state);
// event = {device_id: "...", type: "state", state: {...}}
},
(error) => {
console.error('Connection error:', error);
}
);
```
#### `onDeviceUpdate(deviceId, callback): Function`
Registriert einen Listener für spezifische Geräte-Updates.
```javascript
// Für ein bestimmtes Gerät
const unsubscribe = window.apiClient.onDeviceUpdate('kitchen_light', (event) => {
console.log('Kitchen light changed:', event.state);
updateUI(event.state);
});
// Für alle Geräte
const unsubscribeAll = window.apiClient.onDeviceUpdate(null, (event) => {
console.log('Any device changed:', event.device_id, event.state);
});
// Später: Listener entfernen
unsubscribe();
```
#### `disconnectRealtime(): void`
Trennt die SSE-Verbindung und entfernt alle Listener.
```javascript
window.apiClient.disconnectRealtime();
```
### Helper-Methoden
#### `findDevice(devices, deviceId): Device|null`
Findet ein Gerät in einem Array.
```javascript
const devices = await window.apiClient.getDevices();
const device = window.apiClient.findDevice(devices, 'kitchen_light');
```
#### `findRoom(layout, roomName): Room|null`
Findet einen Raum im Layout.
```javascript
const layout = await window.apiClient.getLayout();
const room = window.apiClient.findRoom(layout, 'Küche');
```
#### `getDevicesForRoom(layout, devices, roomName): Device[]`
Gibt alle Geräte eines Raums zurück.
```javascript
const layout = await window.apiClient.getLayout();
const devices = await window.apiClient.getDevices();
const kitchenDevices = window.apiClient.getDevicesForRoom(layout, devices, 'Küche');
```
#### `api(path): string`
Konstruiert eine vollständige API-URL.
```javascript
const url = window.apiClient.api('/devices');
// "http://172.19.1.11:8001/devices"
```
### Backward Compatibility
Die globale `api()` Funktion ist weiterhin verfügbar:
```javascript
function api(url) {
return window.apiClient.api(url);
}
```
## Typen (JSDoc)
Die Datei `types.js` enthält JSDoc-Definitionen für alle API-Typen:
- `Room` - Raum mit Geräten
- `Layout` - Layout-Struktur
- `Device` - Gerätedaten
- `DeviceFeatures` - Geräte-Features
- `DeviceState` - Gerätestatus (Light, Thermostat, Contact, etc.)
- `RealtimeEvent` - SSE-Event-Format
- `Scene` - Szenen-Definition
- `*Payload` - Command-Payloads für verschiedene Gerätetypen
Diese ermöglichen IDE-Autocomplete und Type-Checking in modernen Editoren (VS Code, WebStorm).
## Beispiel: Vollständige Seite
```html
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<meta charset="UTF-8">
<title>My Page</title>
<script src="/static/types.js"></script>
<script src="/static/api-client.js"></script>
</head>
<body>
<div id="status"></div>
<button id="toggle">Toggle Light</button>
<script>
window.API_BASE = 'http://172.19.1.11:8001';
const deviceId = 'kitchen_light';
async function init() {
// Load initial state
const state = await window.apiClient.getDeviceState(deviceId);
updateUI(state);
// Listen for updates
window.apiClient.onDeviceUpdate(deviceId, (event) => {
updateUI(event.state);
});
// Connect to realtime
window.apiClient.connectRealtime((event) => {
console.log('Event:', event);
});
// Handle button clicks
document.getElementById('toggle').onclick = async () => {
const currentState = await window.apiClient.getDeviceState(deviceId);
await window.apiClient.setDeviceState(deviceId, 'light', {
power: !currentState.power
});
};
}
function updateUI(state) {
document.getElementById('status').textContent =
state.power ? 'ON' : 'OFF';
}
init();
</script>
</body>
</html>
```
## Error Handling
Alle API-Methoden werfen Exceptions bei Fehlern:
```javascript
try {
const state = await window.apiClient.getDeviceState('invalid_id');
} catch (error) {
console.error('API error:', error);
showErrorMessage(error.message);
}
```
## Auto-Reconnect
Der SSE-Client versucht automatisch, nach 5 Sekunden wieder zu verbinden, wenn die Verbindung abbricht.
## Verwendete Technologien
- **Fetch API** - Für HTTP-Requests
- **EventSource** - Für Server-Sent Events
- **JSDoc** - Für Type Definitions
- **ES6+** - Modern JavaScript (Class, async/await, etc.)